REPUBLIK

Goldgrube Goldbach

Die TX Group gewinnt immer: Mit der Ubernahme des gross-
ten Schweizer Werbevermarkters und dem in Kauf genomme-
nen Konkurs von Publicitas dominiert der Konzern jetzt auch
den Werbemarkt. Das fiihrte zu existenzbedrohenden Verlu-
sten bei vielen kleineren Medien. Tamedia Papers, Kapitel 11.

Von Marc Guéniat (Text) und Andreas Bredenfeld (Ubersetzung), 21.12.2020

Anfang 2018 war die Debatte um die No-Billag-Initiative in vollem Gang.
Besonders lebhaft wurde in der Deutschschweiz gestritten. Dort waren die
Meinungen geteilter als in der Romandie, wo sich eine tiberwéltigende
Mehrheit hinter die SRG stellte.

In seinem Blog schitzte SRG-Generaldirektor Gilles Marchand, dass im
Zuge dieses «grimmigen Streits» in der Schweiz mehr als 10’000 Medien-
artikel erschienen - also 50 pro Tag. «Dafiir kann man schon mal ein paar
Wilder abholzen», witzelte er.

Eine der prominentesten Wortfiihrerinnen im Kampf gegen das 6ffentli-
che Radio und Fernsehen und seine logische Folge, die Gebiihren, war Na-
talie Rickli. Die damalige SVP-Nationalritin und heutige Regierungsritin
im Kanton Ziirich wollte von den «Staatsmedien» nichts mehr wissen. IThre
Vision eines privatisierten Schweizer Medienmarkts ging so weit, dass sie
den Kantonen Graubiinden und Tessin nahelegte, sie sollten doch die Pro-
gramme in rdtoromanischer und italienischer Sprache aus eigener Tasche
finanzieren, wenn sie denn darauf Wert legten.

Die SVP-Hardlinerin aus Ziirich war in dem erbitterten Konflikt nicht ganz
unbefangen: Sie war beim Ziircher Werbegiganten Goldbach fiir strategi-
sche Projekte und Produkte zustdndig.

Goldbach ist nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland und
Osterreich titig und vermarktet zum Beispiel die Werbefenster von RTL,
Sat 1 und Pro 7. 95 Prozent seines Werbegeschiftes, das 2017 ein Vo-
lumen von 480 Millionen Franken erreichte, macht Goldbach jedoch in
der Schweiz. Dass das Unternehmen an der Schwichung des 6ffentlichen
Rundfunks ein unmittelbares Interesse hatte, lag auf der Hand, und das
hatte Natalie Rickli genau begriffen. Nach heftiger Kritik an ihrer Doppel-
rolle schied sie zum 31. Dezember 2017 aus dem Konzern aus - zwei Mona-
te vor der Abstimmung, als die Weichen fiir die Kampagne bereits gestellt
waren.

Die Goldbach-Gruppe beklagte sich vor allem dariiber, dass die Swisscom,
Ringier und die SRG 2016 im Rahmen einer 6ffentlich-privaten Werbe-
allianz die Vermarktungsagentur Admeira gegriindet hatten und ihr damit
Konkurrenz machen wollten. (Die Swisscom ist inzwischen bei Admeira

ausgestiegen.)

republik.love/2020/12/21/kapitel-11-goldgrube-goldbach


https://republik.love/2018/03/02/wie-das-fernsehen-wurde-was-es-ist
https://www.gillesmarchand.ch/les-4-lecons-du-4-mars/
https://www.gillesmarchand.ch/les-4-lecons-du-4-mars/
https://www.gillesmarchand.ch/les-4-lecons-du-4-mars/
https://www.gillesmarchand.ch/les-4-lecons-du-4-mars/
https://www.persoenlich.com/marketing/natalie-rickli-geht-nach-12-jahren
https://www.persoenlich.com/marketing/natalie-rickli-geht-nach-12-jahren
https://www.persoenlich.com/medien/offener-brief-an-natalie-rickli
https://www.persoenlich.com/marketing/swisscom-steigt-bei-admeira-aus#:~:text=Die%20Werbevermarkterin%20Admeira%20muss%20weiter,teilte%20Ringier%20am%20Donnerstag%20mit.
https://www.persoenlich.com/marketing/swisscom-steigt-bei-admeira-aus#:~:text=Die%20Werbevermarkterin%20Admeira%20muss%20weiter,teilte%20Ringier%20am%20Donnerstag%20mit.
https://republik.love/2020/12/21/kapitel-11-goldgrube-goldbach

REPUBLIK

Zur Serie «Tamedia Papers» — eine Familie, Geld, Macht und Medi-
en

Wem gehort die Zeitung, die Sie morgens zum Kaffee lesen? Das Online-
portal, das Sie in der Mittagspause anklicken? Die Geschichte einer reichen
und machtigen Verlegerfamilie. Und was sie mit ihren Medien macht. Zum
Auftakt der Serie.

Auch viele private Fernseh- und Rundfunksender standen der SRG feindse-
lig gegeniiber. Die Pressekonzerne protestierten regelmissig dagegen, dass
der 6ffentliche Rundfunk auch im Internet prisent war. Sie wollten ihm
seine Digitalaktivititen sogar komplett verbieten mit der Begriindung, dies
sei durch seine Konzession nicht gedeckt. In der Westschweiz zeigte sich
«Le Temps» bei diesem Thema besonders angriffslustig - bis sich die Her-
ausgeberin Ringier zwecks der Griindung von Admeira mit der SRG zusam-
mentat.

Fiir Tamedia war das Ganze ein heikles Umfeld. Politisch durfte der Ziircher
Konzern nicht den Anschein erwecken, er zihle zu den Totengribern der
SRG. Das Eigeninteresse der Nummer eins der Schweizer Presselandschaft
wire allzu offensichtlich geworden.

Freundliche Ubernahme

Wirtschaftlich lagen die Dinge anders. Ende 2017 - drei Monate vor der Ab-
stimmung iiber die No-Billag-Initiative — verkiindete Tamedia seine Ab-
sicht, Goldbach zu iibernehmen. Die Ubernahme war monatelang mit gros-
ser Sorgfalt vorbereitet worden und erfolgte im Einvernehmen mit dem
Management des Werbevermarkters. Keine feindliche Ubernahme also -
es war klar, dass die Interessen der beiden Unternehmen konvergierten.

Unmittelbar nach dieser Ankiindigung blies der «SonntagsBlick», heraus-
gegeben von Ringier und somit ebenfalls Teil der Admeira-Allianz, am 31.-
Dezember 2017 zum Frontalangriff gegen TX-Group-Verleger Pietro Supi-
no und warf ihm eine «Mission» gegen die SRG vor. Das Boulevardblatt
behauptete, der Tamedia-Verlagschef spiele ein doppeltes Spiel und wer-
de unabhingig vom Ausgang des Referendums so oder so zu den Profiteu-
ren gehoren. Entweder werde die SRG verschwinden, oder sie werde ge-
schwicht.

Mit dem angekiindigten Kauf von Goldbach, schrieb der «SonntagsBlick»,
werde klar, «<warum Supino die SRG seit Jahren attackiert». Dieser Angriff
roch nach Konzernjournalismus im Dienst eigener Firmeninteressen.

Bei Pietro Supino gilt es allerdings zwischen dem Firmenboss und dem Ver-
leger zu unterscheiden. Er zdhlte zu den Hauptkritikern des 6ffentlichen
Radios und Fernsehens, zumal wenn er sich in seiner Funktion als Prasi-
dent des Verlegerverbands «Schweizer Medien» zu Wort meldete.

Seinen Redaktionen hatte Pietro Supino hingegen im Rahmen der
No-Billag-Kampagne anscheinend keine Marschroute vorgegeben. Das
Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft (FOG) der Universitit
Ziirich kam in einer Studie zum Ergebnis, dass die Tamedia-Zeitungen
sich in ihrer téglichen Berichterstattung und den politischen Meinungs-
beitrigen relativ deutlich fiir die Ablehnung der Initiative aussprachen.

2/6


https://republik.love/2020/12/09/die-tamedia-papers
https://republik.love/2020/12/09/die-tamedia-papers
http://www.foeg.uzh.ch/dam/jcr:cee2916e-d3fb-4163-92d5-a36f56db0ea4/AbstMonitor_Zwischenbericht_Vorlagen_20180304.pdf

REPUBLIK

Auf diese Studie berief sich Tamedia iibrigens gegeniiber Kritikerinnen,
um den Verdacht einer Verflechtung zwischen seinen wirtschaftlichen In-
teressen und seinen redaktionellen Stellungnahmen zu zerstreuen. Ganz
in diesem Sinne schrieb der damalige Konzernsprecher Christoph Zimmer
zwei Monate vor der Abstimmung in einer Kolumne: «Medien von Tame-
dia berichten (...) neutral bis ausgesprochen kritisch iiber «No Billag:. Der
(Tages-Anzeigen als wichtige publizistische Tamedia-Stimme empfiehlt ein
Nein zur Initiative.»

«20 Minuten» als Speerspitze

Eine Ausnahme gab es jedoch: «20 Minuten». Simon Jacoby, Chefredak-
tor des Ziircher Onlineportals «Tsiiri», analysierte die Berichterstattung der
Gratiszeitung tiber die Initiative und hat festgestellt, dass sie sich kontrir
zu den anderen Tamedia-Publikationen verhielt. Aus seiner Sicht war das
Blatt «quasi die Speerspitze des Verlagshauses Tamedia, das von einer An-
nahme der Initiative profitieren wiirde». Als Beleg fiir seine These zitierte
Jacoby verschworungstheoretisch anmutende «20 Minuten»-Schlagzeilen:
«Schiiler werden zu Billag-Knechten umerzogen», «Wiirde das Parlament
No Billag gar nicht umsetzen?», «Mehrheit der SRG-Journalisten ist links»
oder «Stellt die SRG kritische Politiker kalt?»

SRG-Generaldirektor Gilles Marchand hatte nicht unrecht, als er den
No-Billag-Abstimmungskampf als «grimmig» bezeichnete.

Doch zuriick zu Goldbach. Eine Woche vor der Volksabstimmung am 4.-
Mirz 2018 gelang es Tamedia, 52 Prozent der Anteile des Werbevermarkters
an sich zu bringen. Wenige Monate spiter war das gesamte Aktienpaket
in seinem Besitz. Diese Ubernahme verschaffte Tamedia nicht nur Zugang
zum deutschen und 6sterreichischen Markt, sondern auch die Moglich-
keit, die Werbung seiner Medientitel in allen Trigermedien zu vermark-
ten: Printpresse und online, Fernsehen und Radio. Seit Tamedia kurz davor
eine Mehrheitsbeteiligung an Neo Advertising erworben hatte, kam noch
die Aussenwerbung zum Beispiel mit Plakaten im 6ffentlichen Raum hin-
Zu.

Zwei Monate spiter, im April 2018, kaufte der Konzern zudem die «Basler
Zeitung». Damit eroberte er die letzte Schweizer Grossstadt, die in seinem
Portfolio bis dato gefehlt hatte, und baute seine beherrschende Stellung in
der eidgendssischen Presselandschaft noch weiter aus.

Wer reguliert den Wettbewerb?

Mit der Ubernahme von Goldbach und «Basler Zeitungy» befasste sich die
Eidgenossische Wettbewerbskommission (Weko). Dass sie sogar eine «ver-
tiefte Priifung» durchfiihrte, war ein Indiz dafiir, dass ihr die durch die
Ubernahmen entstehende Konzentration Sorge bereitete. Letztlich musste
die Behorde jedoch beide Fusionen ohne Auflagen genehmigen.

Die Griinde fiir die Ohnmacht der Weko reichen zuriick ins Jahr 2004. Da-
mals hatte der Gesetzgeber die «sektorspezifischen Schwellenwerte», die
im Interesse der Pressevielfalt restriktivere Kriterien vorsahen als in an-
deren Bereichen, aus dem Kartellgesetz gestrichen. «Seither fallen politi-
sche Kriterien nicht mehr in den Zustindigkeitsbereich der Wettbewerbs-
behorden», resiimiert Weko-Vizedirektorin Carole S6hner-Biihrer. Sie
muss sich mit der Feststellung begniigen, dass «in den Medien mehr
Konzentrationsprojekte zu beobachten sind als in anderen Sektoren. Da-
durch bilden sich hiufig Lokalmonopole.»

3/6


https://www.persoenlich.com/blog/schwarz-weiss-denken-fuhrt-in-die-sackgasse
https://tsri.ch/zh/8-beispiele-wie-20-minuten-gegen-die-srg-hetzt-nobillag/
https://www.horizont.net/schweiz/nachrichten/Neo-Advertising-Tamedia-hat-Mehrheit-an-dem-Aussenwerber-uebernommen-165231
https://marketing.ch/tamedia-kauft-die-basler-zeitung/

REPUBLIK

Die Weko fordert daher eine Rechtsangleichung: «Das Gesetz setzt extrem
hohe Hiirden, wenn es darum geht, einen Zusammenschluss zu untersa-
gen oder an Auflagen zu kniipfen. Die Weko kann nur einschreiten, wenn
der wirksame Wettbewerb beseitigt wird.» Die Vizedirektorin findet es des-
halb «wiinschenswert, dass das Schweizer Recht sich dem europiischen
Recht annihert», in dem das entscheidende Kriterium die «Schwichung
des Wettbewerbs» sei.

Die Tamedia wusste zum Zeitpunkt der Goldbach-Ubernahme genau, dass
sie fiir die Transaktion griines Licht bekommen wiirde. Noch bevor die
Weko ihre Entscheidung bekannt gab, traf der Ziircher Konzern in Windes-
eile die notigen Vorkehrungen, um kiinftig {iber seine Pressetitel die Wer-
bung in allen wichtigen Ballungsriumen der Schweiz selbst zu vermarkten.

Kollateralschaden Publicitas

Die erste dieser Vorkehrungen lieferte ein eindriickliches Beispiel fiir die
Gefahren der Pressekonzentration - in diesem Fall fiir die Gefahr von Kol-
lateralschaden.

Die Goldbach-Ubernahme setzte voraus, dass Tamedia seine Geschifts-
beziehung mit Publicitas beendete; und diese Entscheidung hatte fiir prak-
tisch alle Schweizer Verlagshduser handfeste finanzielle Konsequenzen.

Die einst so michtige Vermarktungsagentur, lange Zeit Marktfiihrerin im
Schweizer Werbegeschiift, hatte seit Jahren mit Schwierigkeiten zu kimp-
fen. 2014 wurde sie von der Publigroupe abgestossen und vom deutschen
Mischkonzern Aurelius aufgekauft, der sie zwei Jahre spiter per Manage-
ment-Buy-out an zwei Mitglieder der Unternehmensleitung iibergab. Auch
wenn die exklusiven Pachtvertrige der Vergangenheit angehorten, fiithrte
an Publicitas wegen der Vermittlungsmandate nach wie vor kein Weg vor-
bei. Die gesamte Schweizer Presse blieb auf sie angewiesen.

Doch die Zahlungsriickstinde hiuften sich. Es zeigte sich immer deutli-
cher, dass die Verlagshiduser misstrauisch wurden und sich nach Alternati-
ven zu Publicitas umsahen. Wie sich herausstellte, hatten viele von ihnen
dafiir nicht mehr die Zeit.

Zwei Monate nach der Goldbach-Ubernahme durch Tamedia «wurde die
Medienlandschaft von einer heftigen Schockwelle ereilt», so Thierry Mau-
ron, Direktor der Groupe Saint-Paul, die «La Liberté» herausgibt. Ausloser
war eine Pressemitteilung am 25. April 2018, in der die Tamedia verkiin-
dete, dass sie aufgrund «zunehmender Zahlungsausstinde» alle Geschiifts-
beziehungen mit Publicitas per sofort beende. Ob gemeinsame Losungen
mit anderen Medienhidusern moglich seien, sei noch offen.

In Wahrheit war es fiir die Suche nach gemeinsamen Losungen bereits zu
spit. Denn auch Ringier und Admeira stellten ihre Zusammenarbeit mit
Publicitas ein. Die unausweichliche Folge: Am 11. Mai meldete Publicitas
Konkurs an. Das Erdbeben war perfekt.

«Das war eine der folgenreichsten Insolvenzen, die die Schweiz je erlebt
hat», urteilt Brigitte Umbach-Spahn, die nach dem Zusammenbruch als
ausseramtliche Konkursverwalterin eingesetzt wurde.

4/6


https://www.netzwoche.ch/news/2014-04-02/publigroupe-verkauft-publicitas#:~:text=Publigroupe%20verkauft%20Publicitas%20an%20das,digitalen%20Produkten%20und%20Dienstleistungen%20erzielen.
https://www.persoenlich.com/marketing/tamedia-beendet-die-zusammenarbeit
http://www.kleinreport.ch/news/publicitas-meldet-konkurs-89757/
http://www.kleinreport.ch/news/publicitas-meldet-konkurs-89757/

REPUBLIK

Ein millionenschwerer Wirrwarr

Zum Zeitpunkt des Konkurses waren Tausende Rechnungen offen, von
der Migros-Kotelett-Werbung bis zur privaten Todesanzeige. Die Konkurs-
verwalterin berichtet von mehr als 800 Gldubigerinnen, die Anspriiche von
insgesamt 100 Millionen Franken geltend machten. Ein gigantischer Wirr-
warr, den es nun zu ordnen galt, um den Schaden fiir die gesamte Schweizer
Presse zu begrenzen.

Zwei Jahre spiter waren von den Schuldnern gerade einmal 15 Millionen
Franken hereinkommen, die zwischen Hunderten von Gldubigern aufge-
teilt werden mussten.

«Fiir die kleinen Verlage ist dieser Konkurs eine Katastrophe», konsta-
tiert der Anwalt Christophe Wilhelm. Er vertritt die Interessen der Werbe-
vereinigung Romandie Combi, die aus den Zeitungen «Le Nouvelliste»,
«La Liberté», «Arcinfo», «Le Quotidien Jurassien» und «Le Journal du Jura»
besteht. Zu dem Zeitpunkt, als Publicitas die Reissleine zog, hatten manche
Zeitungen schon seit Monaten kein Geld mehr gesehen.

Sébastien Voisard, Chef des «Quotidien jurassien», beziffert die offenen
Forderungen seiner Zeitung auf 1,2 Millionen Franken. «Das waren rund
10 Prozent unseres Budgets. Uns blieb als einzige Moglichkeit nur eine Re-
kapitalisierung. Unsere Inserenten hatten ihre Rechnungen an Publicitas
bezahlt, aber wir hatten von Publicitas kein Geld gesehen. Alles wanderte
in die Konkursmasse. Ein Trauerspiel.»

Forderungsausfille in dhnlicher Hohe hatte auch die Groupe Saint-Paul zu
beklagen. «Durch diesen Konkurs haben wir rund 1,2 Millionen Franken
verloren», sagt Thierry Mauron. «Das ist ein erheblicher Teil unserer jahr-
lichen Werbeeinnahmen.»

Der gleiche Tenor auch bei der NZZ und ihren Regionalzeitungen: «Die Pu-
blicitas-Pleite hatte Auswirkungen auf den gesamten Sektor», so NZZ-Pri-
sident Etienne Jornod. «Praktisch alle Akteure haben Geld verloren, man-
che viel Geld. Auch wir waren betroffen.» Die NZZ bezifferte im Geschifts-
bericht ihren Verlust auf 3,7 Millionen Franken - etwas mehr als 2 Prozent
ihres Jahresumsatzes oder, anders ausgedriickt, 37 Journalistinnenstellen.

Tamedias Marktgewicht

Auch Tamedia musste Federn lassen und erlitt einen Verlust von exakt 6-

Millionen Franken, der zu einer Wertberichtigung im Jahresabschluss 2018
fithrte. Das entsprach 0,6 Prozent der Einnahmen. Proportional erlitt der
Ziircher Konzern jedoch die geringsten Verluste. Und er hatte mit seinem
Plan B vorgesorgt: Tamedias Werbezukunft war dank Goldbach gesichert.

Die Tamedia war nicht fiir den Konkurs von Publicitas verantwortlich, aber
hat ihn beschleunigt. Indem sie ihren Vertrag aufkiindigte, ohne sich vorher
abzustimmen, brachte sie mit ihrem Marktgewicht den leckgeschlagenen
Kahn sofort zum Kentern — nicht ohne sich vorher sorgsam abzusichern
und damit die eigenen Verluste in Grenzen zu halten. Zwei Jahre zuvor hatte
der Konzern ndmlich mit Publicitas einen Abtretungsvertrag geschlossen.
Fortan begniigte sich der Werbevermarkter mit einer Vermittlungsgebiihr
und leitete die Zahlungen der Inserentinnen direkt an Tamedia weiter.

Auf Anfrage wollte Tamedia unsere Fragen nicht beantworten.

5/6


https://republik.love/2020/12/09/die-offenen-fragen

REPUBLIK

Solche Abtretungsvertrige hatten auch andere Konzerne geschlossen, die
mit den Dienstleistungen von Publicitas unzufrieden waren. Diese Vertrage
wurden allerdings, wie mehrere Beobachter sagen, von Publicitas nur zum
Teil erfiillt.

Ein Beispiel war die Mediengruppe ESH Médias, die «La Cote» und «Arcin-
fo» herausgibt. Deren Anwalt Christophe Wilhelm sagte gegeniiber Repu-
blik und «Heidi News»: «Dass die Publicitas ihren Vertrag mit Tamedia er-
fiillt hat, wiahrend sie sich an die Vertrige mit anderen Verlagshdusern nicht
hielt, lag meiner Meinung nach an Tamedias grossem Gewicht auf dem
Schweizer Medienmarkt. Tamedia konnte sich die finanziellen Schwierig-
keiten der Publicitas zunutze machen, um ihr dieses Entgegenkommen ab-
zuringen, das sie weniger wichtigen Akteuren verweigerte.»

Christophe Wilhelm prognostiziert deshalb, dass Tamedia am Ende rund
zwei Drittel seiner Aussenstinde wird hereinbringen konnen; bei allen an-
deren Verlagen werde es wohl nur ein Drittel sein.

Mit Macchiavellismus hat das nichts zu tun: Tamedia hat es einfach ver-
standen, seine eigenen Interessen durchzusetzen und, wie Rechtsanwalt
Wilhelm meint, sein Marktgewicht in die Waagschale zu werfen, um sich
rechtzeitig aus der Affére zu ziehen.

Damit riskierte das Unternehmen allerdings eine gewisse Verbitterung bei
den Regionalverlagen, die auf deutlich wackeligeren Beine stehen. Sé-
bastien Voisard, Chef des «Quotidien jurassien», und andere bedauern,
dass Tamedia sich nicht die Miihe machte, «im Interesse der Schadens-
begrenzung» eine gemeinschaftliche Losung zu suchen. «Das wire aus un-
serer Sicht vor allem auch deswegen dringend geboten gewesen, weil Pietro
Supino Prisident des Verlegerverbandes ist, der die Interessen der gesam-
ten Branche vertreten soll. Aber es wurde iiberhaupt nicht erst in Erwidgung
gezogen. Das ist die harte Realitit des Business.»

Korrektur: In einer friiheren Version haben wir den Namen der Weko-Vizedirektorin Carole
Sohner-Bihrer falsch geschrieben. Wir bitten um Entschuldigung.

republik.love/2020/12/21/kapitel-11-goldgrube-goldbach (PDF generiert: 05.11.2024 11:15)

6/6


https://republik.love/2020/12/21/kapitel-11-goldgrube-goldbach

