REPUBLIK

Die Wucht der
Dampfwalze

Entschuldigungen nach Kampagnen, Auseinandersetzungen

vor Gericht - wird die ultradominante Machtstellung der TX-
Group zum Bumerang fiir den Journalismus im gréssten Me-
dienkonzern des Landes? Tamedia Papers, Kapitel 8.

Von Serge Michel (Text) und Andreas Bredenfeld (Ubersetzung), 17.12.2020

2009 wurde der Jetsetter und Millionir Carl Hirschmann in Ziirich verhaf-
tet, nachdem eine seiner Ex-Freundinnen Strafanzeige gegen ihn erstattet
hatte. Dem damaligen Eigentiimer des angesagten Clubs Saint Germain und
Erben des Griinders der Fluggesellschaft Jet Aviation wurde vorgeworfen,
er habe auf dem Club-WC sexuelle Handlungen mit Minderjahrigen vorge-
nommen.

Die Medien befassten sich iiber ein Jahr lang geniisslich und sehr inten-
siv mit der Affire und packten Informationen aller Art aus, die keinerlei
Bezug zu dem laufenden Strafverfahren hatten. Der Presserat sprach von
«Rudeljournalismus». Jahre spiter stufte das Bundesgericht das Gesche-
hen als personlichkeitsverletzende Medienkampagne ein.

2012 erwirkte Carl Hirschmann eine aufsehenerregende Entschuldigung
des Boulevardblatts «Blick». Die Zeitung der Ringier-Gruppe musste ein-
rdaumen: «In diesen Artikeln wurden teilweise unzutreffende Vorwiirfe ver-
breitet, die sich auf Behauptungen anonymer Informanten stiitzten oder in
der Weitergabe blosser Geriichte bestanden.»

Bei Tamedia brauchte dasselbe erheblich linger und mehrere Beschwer-
den, insbesondere am Bundesgericht.

Zur Serie «Tamedia Papers» — eine Familie, Geld, Macht und Medi-
en

Wem gehort die Zeitung, die Sie morgens zum Kaffee lesen? Das Online-
portal, das Sie in der Mittagspause anklicken? Die Geschichte einer reichen
und machtigen Verlegerfamilie. Und was sie mit ihren Medien macht. Zum
Auftakt der Serie.

Hirschmann und sein Rechtsanwalt, der gefiirchtete Daniel Glasl von der
Ziurcher Kanzlei Bratschi AG, forderten, dass aus sieben Tamedia-Titeln
insgesamt 140 Artikel beseitigt werden, die nach ihrer Einschitzung diffa-
mierend waren oder gegen die Unschuldsvermutung verstiessen. Sie woll-
ten, dass eine Verletzung der Personlichkeitsrechte festgestellt und das
Urteil veroffentlicht wird. Zudem verlangten sie Schadenersatz und die
Herausgabe des Gewinns, den die betreffenden Zeitungen, Radiosender
und Fernsehstationen mit den Beitrigen iiber ihn erzielt hatten.

republik.love/2020/12/17/die-wucht-der-dampfwalze


https://presserat.ch/complaint/newspaper/div-medien/
http://www.kleinreport.ch/news/ringier-entschuldigt-sich-bei-carl-hirschmann-71204/
https://republik.love/2020/12/09/die-tamedia-papers
https://republik.love/2020/12/09/die-tamedia-papers
https://republik.love/2020/12/17/die-wucht-der-dampfwalze

REPUBLIK

Daniel Glasl und seine Kanzlei hatten bereits Prominente wie den frithe-
ren Schweizer Botschafter Thomas Borer und die britische Sicherheitsfirma
Aegis in Medienprozessen vertreten. Und Glasl vertrat auch die ETH Ziirich

gegen die Republik bei ihrer «republikfeindlichen Gegendarstellungslawi-
ne».

Im Mai 2019 zwang er Tamedia in die Knie. Schliesslich entschuldigte
sich der Konzern 6ffentlich bei Carl Hirschmann fiir die «Personlichkeits-
verletzungen» und die «Missachtung der Unschuldsvermutung» durch
«ausserordentlich intensive Berichterstattung» und loschte samtliche Ar-
tikel iiber Hirschmann aus den Archiven. Uber den Inhalt des vereinbar-
ten Vergleichs wurde Stillschweigen vereinbart. Dies alles Jahre nachdem
der Jetsetter wegen sexueller Handlungen mit einer 15-Jahrigen verurteilt
worden war und eine Haftstrafe in Halbgefangenschaft verbiisst hatte.

Was ist «KKonzernjournalismus»?

Solche «Medienkampagnen» gegen eine Person oder ein Unternehmen
werden mitunter auch als «kKonzernjournalismus» bezeichnet. Dieser un-
klar definierte Begriff hat im Wesentlichen drei Bedeutungsebenen.

Im buchstiblichen Sinn bedeutet «Konzernjournalismus», dass redaktio-
nelle Entscheidungen nach Massgabe der wirtschaftlichen Interessen des
Konzerns getroffen werden. Kurt W. Zimmermann, der lange in fithrender
Funktion bei Tamedia téitig war und heute Medienchronist der «Weltwo-
che» ist, fiithrt ein Beispiel aus dem Jahr 2014 an: Damals erschienen in der
zu Tamedia gehorenden Zeitung «Finanz und Wirtschaft» wiederholt kriti-
sche Artikel iiber Publigroupe, die - so betont Zimmermann - den Kursver-
fall der Werbevermarktungsfirma begleiteten, bevor Tamedia ein 6ffentli-
ches Ubernahmeangebot just fiir Publigroupe unterbreitete.

Bei Medienverlagen, die neben dem Journalismus in weiteren Geschifts-
feldern tétig sind, besteht immer das Risiko, dass die eigenen Firmen un-
kritischer angepackt werden. Beim Tamedia-Konkurrenzverlag Ringier ge-
horen die redaktionelle Begleitung von kommerziellen Angeboten eigener
Unternehmen oder freundliche Berichte iiber Sportlerinnen, die von Rin-
gier vermarktet werden, sogar zum Geschiftsmodell. Auch die NZZ-Gruppe
besitzt ein Filmfestival, das auch journalistisch begleitet wird.

Zweitens bezeichnet der Begriff «<Konzernjournalismus» die Praxis grosser
Medienkonzerne wie Tamedia, die Artikel aus einer zentralen Redaktion -
auch «Mantelredaktion» genannt - produzieren und dann in rascher Fol-
ge in den diversen konzerneigenen Zeitungen erscheinen zu lassen. Dieses
Vorgehen ist bei Tamedia seit zwei Jahren der Normalfall, wie der Chef-
redaktor der «SonntagsZeitung», Arthur Rutishauser, in einem Interview
bestitigte: Er glaube, es gebe «mit Ausnahme der NZZ kaum mehr eine so-
genannt «gewOhnliche> Redaktion. Mantelredaktionen sind Standard.»

Das Phianomen ist nicht nur bei Tamedia zu beobachten, aber der Ziircher
Medienkonzern macht mit Abstand am intensivsten von dieser Praxis Ge-
brauch. Im Jahr 2019 wurden fast 40 Prozent aller Artikel iiber nationale
Politikthemen in mindestens zweien seiner Titel veroffentlicht. Bei Tame-
dia stieg der «interne Konzentrationsgrad» — also der Anteil der Artikel, die
in mehr als einer Publikation des Konzerns erscheinen - im Zeitraum von-

2017 bis 2019 von 21 auf 37 Prozent. Der Hauptgrund fiir diese Entwicklung
ist die Zentralisierung der Redaktionen.

Ein Nationalrat witzelt: «Wenn ich eine gute Geschichte habe, brauche ich
nur zur Mantelredaktion zu gehen, und schon erscheint meine Story iiber-

2/6


http://www.kleinreport.ch/news/ringier-versucht-sich-wieder-an-borer-2585/
http://www.edito-online.ch/archiv/editoklartext0211/editoklartext0211d/aegisklagtgegenbazundtamedia.html
http://www.edito-online.ch/archiv/editoklartext0211/editoklartext0211d/aegisklagtgegenbazundtamedia.html
https://medialex.ch/2020/02/03/eine-republikfeindliche-gegendarstellungslawine/
https://medialex.ch/2020/02/03/eine-republikfeindliche-gegendarstellungslawine/
https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/tamedia-entschuldigt-sich-bei-carl-hirschmann/story/13085934
https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/tamedia-entschuldigt-sich-bei-carl-hirschmann/story/13085934
https://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/carl-hirschmann-kann-dem-gefaengnis-nicht-entgehen
https://www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/carl-hirschmann-kann-dem-gefaengnis-nicht-entgehen
http://www.kleinreport.ch/news/arthur-rutishauser-mantelredaktionen-sind-standard-geworden-92246/

REPUBLIK

all in der Deutschschweiz.» Ein Rundumschlag, der womdéglich von elf Zei-
tungen von Winterthur tiber Basel und Bern bis Ziirich verbreitet wird.

Der Vorwurf der Medienkampagne

Die dritte Bedeutung des Begriffs «kKonzernjournalismus» {iberlagert sich
teilweise mit den beiden anderen und bezeichnet «Medienkampagnen»,
fiir die der Fall Carl Hirschmann als Paradebeispiel dienen kann - oder viel-
mehr der um ihn veranstaltete Medienrummel, der 2017 vom Bundesge-
richt in Lausanne sanktioniert wurde.

In der Westschweiz erging es drei Personen dhnlich wie Carl Hirschmann.
Auch sie sehen sich als Opfer von Medienkampagnen seitens der Zeitun-
gen oder Journalistinnen von Tamedia. Die drei haben gegen den Konzern
Zivilklagen eingereicht oder Strafanzeigen erstattet. Sie pflegen freund-
schaftliche und auch geschiftliche Beziehungen miteinander und reisten
gemeinsam nach Russland, sodass sich ihre Félle teils tiberschneiden.

Zum einen geht es um den Waadtldnder FDP-Staatsrat Pascal Broulis. Im
Februar 2018 warf Philippe Reichen, der Westschweiz-Korrespondent des
«Tages-Anzeigers», dem Finanzdirektor der Waadt in einem Artikel Steuer-
optimierung vor. Broulis entrichtete einen Teil seiner Steuern in Sain-
te-Croix, obwohl er die lingste Zeit des Jahres in Lausanne lebte. Der Korre-
spondent schickte einen zweiten Artikel {iber die Einschulung von Broulis’
Sohn in Lausanne hinterher und stellte in einem dritten Beitrag iiber das
komplexe Steuerdossier der Nationalrdtin Isabelle Moret die Frage in den
Raum: «Versuchte Finanzminister Pascal Broulis, seine Parteikollegin zu
schiitzen?» Schliesslich folgte eine Artikelserie iiber die Russlandreisen,
die Pascal Broulis in Begleitung eines seiner Grosssteuerzahler, des Milli-
ardirs Frederik Paulsen, unternommen hatte.

«Ich befinde mich seit drei Jahren in einem unbegreiflichen Strudel», be-
richtet der Waadtldnder Staatsrat. Er verwahrt sich gegen 11 Artikel, die
iiber ihn geschrieben wurden und in der gesamten Tamedia-Galaxie er-
schienen, sodass es in der Summe um mehr als 100 Félle geht.

Broulis behauptet einen Zusammenhang zwischen den Enthiillungen iiber
ihn und der Tatsache, dass er sich 2013 und erneut 2016 im Zusammenhang
mit den Kiirzungen fiir die Tamedia-Redaktionen engagierte und sie gegen
die Konzernleitung verteidigte. Er erstattete Strafanzeige gegen einen Bei-
trag im «Magazin» des «Tages-Anzeigers»; das Verfahren wurde inzwischen

eingestellt.

In Sachen der Zivilklage, die Broulis im Mirz 2019 im Kanton Waadt
einreichte, ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen. Broulis ist der
Meinung, Tamedia habe sich seiner Version der Sachverhalte gegeniiber
taub gestellt. Und habe kaum zur Kenntnis genommen, dass der General-
staatsanwalt des Kantons Waadt, Eric Cottier, die Untersuchung wegen der
Russlandreisen-Affire eingestellt habe; er sieht sich als Opfer eines regel-
rechten Kesseltreibens.

Philippe Reichen, der Autor der Recherchen, sagt dazu: «Ich habe unab-
hingig recherchiert. Die recherchierten Fakten werden in den Klagen nicht
bestritten. Der Waadtlinder Finanzdirektor Pascal Broulis konnte in den
Artikeln zu den Vorwiirfen Stellung nehmen.»

3/6


https://www.bger.ch/files/live/sites/bger/files/pdf/de/archive/5A_256_2016_2017_06_23_T_d_15_09_50.pdf
https://www.bger.ch/files/live/sites/bger/files/pdf/de/archive/5A_256_2016_2017_06_23_T_d_15_09_50.pdf
https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/das-steuergeheimnis-des-finanzdirektors/story/18793910
https://cdn6.watson.ch/!565069462
https://cdn6.watson.ch/!565069462

REPUBLIK

44 Artikel, 200-mal veroffentlicht

Die zweite Affire dreht sich um den bereits erwdahnten schwedischen Mil-
liarddr Frederik Paulsen. Der in der Schweiz anséssige Geschiftsmann ist
Eigentiimer der Pharmafirma Ferring. Am 22. Februar 2019 legte die von
Tamedia herausgegebene Zeitung «24 Heures» auf vier Seiten seine Off-
shore-Strukturen offen - darunter auch eine, die dem von Paulsen gelei-
teten russischen Honorarkonsulat in Lausanne zugutekommt. Dieser Ent-
hiillung gingen zahlreiche Artikel iiber ein Dutzend Russlandreisen voraus,
an denen er in Begleitung von Politikern wie Pascal Broulis, der damali-
gen SP-Stinderitin Géraldine Savary, der SP-Nationalritin Rebecca Ruiz,
der Waadtlander FDP-Staatsritin Jacqueline de Quattro oder des damali-
gen Genfer FDP-Staatsrats Francois Longchamp teilgenommen hat.

Frederik Paulsen liess sich von demselben Anwalt vertreten wie Carl
Hirschmann - Daniel Glasl. Dieser reichte Klage beim Bezirksgericht Zii-
rich ein. «Es wurden 44 Artikel publiziert und inhaltlich und zeitlich syn-
chron in den Titeln des Tamedia-Konzerns verbreitet, sodass es insgesamt
um mehr als 200 Veroffentlichungen geht», sagt Glasl. «Wir klagen auf Fest-
stellung einer Verletzung der Personlichkeitsrechte durch eine Medien-
kampagne, die ohne faktische Grundlage den Ruf meines Mandanten schéi-
digt. Von einem Tag auf den anderen {iberschlugen die Medien sich im gan-
zen Land mit Korruptionsvorwiirfen. Ich bin der Meinung, dass es sich hier
um «Konzernjournalismus> und auch um Thesenjournalismus handelt.»

Das Verfahren befindet sich derzeit im zweiten Schriftwechsel. Die erste
Verhandlung kénnte in der zweiten Jahreshilfte 2021 stattfinden. «In der
Hirschmann-Affire haben wir neuneinhalb Jahre gekdmpft. Der vorliegen-
de Fall ist ganz dhnlich gelagert», sagt Glasl. Auf Anfrage erklirten die An-
wilte von Tamedia, sie sihen keine Ahnlichkeiten zwischen den beiden
Fallen.

Die dritte Angelegenheit betrifft Eric Hoesli, ehemals publizistischer Di-
rektor der Westschweizer Tamedia-Titel und ab 1. Januar 2021 Prisident
des neuen Verwaltungsrats der von der Stiftung Aventinus tibernomme-
nen Zeitung «Le Temps». Er spricht fliessend Russisch, ist ein ausgewie-
sener Kenner Russlands und organisierte Reisen dorthin, die fiir Aufruhr
sorgten. Auf den vier Seiten vom 22. Februar 2019 nahm «24 Heures» neben
Paulsen auch Hoesli in mehreren Artikeln ins Visier und behauptete, laut
den geleakten Dokumenten der «Paradise Papers» sitze er im Stiftungsrat
der Familienstiftung «Paulsen Familiae Foundation» mit Sitz auf der Insel
Jersey.

Hoesli beméingelte «eine schlampige Recherche, die sich nur auf Be-
lastendes konzentrierte, einen ehr- und personlichkeitsverletzenden
Denunziationsjournalismus und ein bewusst boswilliges Vorgehen, das
obendrein nichts Illegales oder Unmoralisches zutage geférdert hat». Er
ging zivilrechtlich gegen den Artikelverfasser sowie gegen den «24 Heure-
s»-Chefredaktor vor.

«Guter Qualititsjournalismus»

Tamedia-Konzernchef Pietro Supino liess sich von diesen Beschwerden
nicht aus der Ruhe bringen. «Ich habe alle Artikel, gegen die geklagt wird,
aufmerksam gelesen und sehe darin nichts Unkorrektes - im Gegenteil»,
erklirte er 2019 auf RTS. «Nach meinem Eindruck handelt es sich um gu-

4/6


https://www.24heures.ch/signatures/editorial/polariser-paulsen/story/21008846
https://www.24heures.ch/signatures/editorial/polariser-paulsen/story/21008846
https://www.24heures.ch/signatures/editorial/polariser-paulsen/story/21008846
https://projekte.sueddeutsche.de/paradisepapers/politik/das-ist-das-leak-e229478/
https://www.rts.ch/play/radio/forum/audio/temps-agites-pour-tamedia-en-suisse-romande-interview-de-pietro-supino?id=10337785
https://www.rts.ch/play/radio/forum/audio/temps-agites-pour-tamedia-en-suisse-romande-interview-de-pietro-supino?id=10337785
https://www.rts.ch/play/radio/forum/audio/temps-agites-pour-tamedia-en-suisse-romande-interview-de-pietro-supino?id=10337785

REPUBLIK

ten Qualitdtsjournalismus. Unsere Rechtsabteilung hat die Situation ana-
lysiert, und wir sehen den Klagen mit grosser Gelassenheit entgegen.»

Die Anwilte des Konzerns bestitigten dies auf Anfrage. «Alle inkriminier-
ten Artikel sind gut dokumentiert, exakt und von 6ffentlichem Interesse»,
lassen sie den Konzernsprecher Patrick Matthey erkldren und fiigen hinzu:
«Die drei Prozesse wurden nach den «Schlichtungsgesprichen» vom Sep-
tember 2019 angestrengt und betreffen zum Teil die gleichen Artikel. Die
Verfahren konzentrieren sich nicht auf die wesentlichen Fragen, sondern
stellen insgesamt 50 Artikel von 13 Journalisten sowie von Keystone-SDA
[Agenturmeldungen] als vollstindig rechtswidrig dar. Dies zeigt, dass es
nicht darum geht, die Frage an sich (zum Beispiel die Russland-Reisen) zu
diskutieren, sondern mit erheblichem finanziellem Aufwand investigativen
Journalismus in der Schweiz zu attackieren. In diesem Verfahren verteidigt
Tamedia die Pressefreiheit und die Unabhéngigkeit der Journalisten.»

Dass Tamedia ihre Journalistinnen uneingeschriankt unterstiitzt, damit sie
sich vor Gericht verteidigen konnen, spricht fiir den Konzern. Und es soll
hier auch nicht um die Frage gehen, welche Seite recht hat — das werden die
Gerichte entscheiden. Pascal Broulis stellt nicht in Abrede, dass nach der
steuerlichen Situation eines Regierungsrats gefragt werden darf; Frederik
Paulsen bestreitet keineswegs alle iiber ihn zusammengetragenen Fakten;
und Eric Hoesli ist der Meinung, dass die Ausgangsfrage legitim war.

Interessant ist der Punkt, dass Gerichte dariiber werden befinden miis-
sen, ob die Kldger nicht zu Opfern eines Automatismus wurden, der darin
besteht, dass der Tamedia-Konzern die Artikel von einem Medientitel an
den anderen durchgereicht hat, was verunmaéglicht, dass verschiedene Re-
daktionen unabhingig voneinander zu verschiedenen Beurteilungen eines
Sachverhalts kommen kénnen.

Gefahr der Machtkonzentration

Ganz gleich, wie diese Verfahren ausgehen - Tamedia ist vor allem ein Opfer
seiner Grosse. Durch seine ultradominante Stellung in der Schweiz - in der
Deutschschweiz verfiigt der Konzern iiber 40 Prozent, in der Westschweiz
knapp 70 Prozent Marktanteil - kommt dem méchtigsten Schweizer Verlag
eine zusétzliche Verantwortung zu. Denn iiber jede Person, die von einer
seiner Redaktionen ins Visier genommen wird, rollt eine Flut von Artikeln
hinweg, die eine dampfwalzendhnliche Wirkung entwickelt, die bis in den
entlegensten Winkel des Landes reicht.

Welche Gefahren eine so starke Konzentration der Medienlandschaft mit
sich bringt, beschreibt der Stifterverein Medienqualitit Schweiz in seinem
Medienqualitétsrating 2020 so: «(...) eine Handvoll Redaktionen entschei-
det, wer in welcher Form Publizitit erhilt — und wer nicht, wer skandalisiert
wird und wer gute Presse erhilt.» Ursache fiir diese «Machtkonzentration»
sei nicht nur, dass die Medien sich im Besitz weniger Verlagshduser befan-
den, sondern auch die «inhaltliche Medienkonzentration».

Tamedia indes steht zu seiner Entscheidung, die Medienkonzentration zu
verstirken. Angesichts der Schwierigkeiten, mit denen die Presse kimpfe,
miisse der Verlag zwischen der inhaltlichen Qualitit und der Presseviel-
falt abwigen; und er entschied sich fiir die Qualitit. Verleger Supino stellt
dieses «Dilemma» im Geschiftsbericht 2017 so dar: «Die Pflege der Vielfalt
geht zu Lasten der Ressourcen, die in den einzelnen Redaktionen zur Ver-
fiigung stehen. Die Biindelung der Ressourcen stirkt die Qualitit, es leidet
jedoch die Vielfalt. (...) Nur (...) mit genligend Ressourcen ausgestattete Re-

5/6


https://www.mqr-schweiz.ch/de/ausmass-der-inhaltlichen-medienkonzentration.html
https://www.tamedia.ch/tl_files/content/Group/Investor%20Relations/Deutsch/2017_geschaeftsbericht_de.pdf

REPUBLIK

daktionen kénnen ihre staatspolitischen und gesellschaftlichen Funktio-
nen wahrnehmen.»

Neues Jahr, neue Konkurrenz

Zweifel sind dennoch erlaubt, wenn die Konzernleitung behauptet, ihre
Medientitel wiirden ihre DNA und ihre Autonomie wahren. Manch ei-
ner sorgt sich, insbesondere die regionalen Besonderheiten in der liberaus
stark foderalistisch geprigten Schweiz konnten verloren gehen.

Dazu erkliren die beiden Co-Geschiftsfithrer von Tamedia, Marco Bosel-
li und Andreas Schaffner, gegeniiber «Heidi News» und Republik: «Die
Koordination dieser Synergien lisst sich immer noch weiter verbessern.
Aber die Titel decken mit ihrer Berichterstattung auch weiterhin das kan-
tonale Geschehen ab. Es gibt kein Demokratiedefizit.»

Es kann sein, dass die zunehmende Medienkonzentration demnaichst eine
Atempause einlegt - zumindest in der Romandie. Fiir das Frithjahr 2021
sind zwei neue kostenlose franzosischsprachige Nachrichtenportale ange-
kiindigt: Die AZ Medien bringt «Watson Suisse romande» und die Rin-
gier-Gruppe eine franzosischsprachige Version von «Blick.ch» an den Start.
Diese Projekte haben offenkundig werbetechnische Beweggriinde.

Beide Anbieter wollen ihren Werbekunden ein landesweites Angebot zur
Verfiigung stellen. Doch es braucht auch interessante Inhalte, und dies wird
die Monopolstellung von «20 Minutes» in diesem Markt bedrohen. Kiin-
digt sich damit eine neue Vielfalt an, die dem Journalismus - zumindest
fiir eine gewisse Zeit — guttun konnte?

In einer ersten Version schrieben wir von noch laufenden Ermittlungen im Zusammenhang mit
der Zivilklage von Pascal Broulis. Bei Zivilklagen gibt es keine Ermittlungen, wir haben die
Stelle angepasst. Zudem unterliessen wir es, den beklagten Journalisten im Beitrag zu Wort
kommen zu lassen. Wir gewichteten zu wenig, dass er privat beklagt wird und stiitzten uns
deshalb nur auf Entgegnungen der Tamedia. Diesen Fehler haben wir korrigiert und bitten um
Entschuldigung.

Zur Transparenz

Die im Beitrag erwahnte Pharmafirma Ferring von Frederik Paulsen gehort
zu den Spendern, die den Aufbau von «Heidi News» unterstiitzt haben. Da-
mit sind keine redaktionellen Verpflichtungen verbunden. Alle Aktionare
und Spender werden transparent ausgewiesen. Der Autor dieses Beitrags
wird in leitender Stellung bei «Le Temps» tatig sein, als dessen Verwaltungs-
ratsprasident Eric Hoesli vorgesehen ist. Die Republik nimmt keine Gross-
spenden an und hat den Rechercheaufwand fiir diese Serie finanziell rund
zur Halfte Gbernommen. Auch das Aktionariat der Republik AG ist jederzeit
aktualisiert 6ffentlich einsehbar.

republik.love/2020/12/17/die-wucht-der-dampfwalze (PDF generiert: 27.10.2024 11:14)

6/6


https://www.heidi.news/financement
https://www.heidi.news/financement
https://www.republik.ch/aktionariat
https://www.republik.ch/aktionariat
https://republik.love/2020/12/17/die-wucht-der-dampfwalze

