REPUBLIK

Meilenstein anno 1979: Therese Bernhard prasentiert als erste Frau die «Tagesschau». SRF

Von links kritisiert, von

rechts fichiert - die
TV-Soap der 1970er

Die Politik will das Fernsehen noch stirker kontrollieren. Der
Staat greift durch. Scharfe Kritik von links, perfekt organisierte
Angriffe von rechts. Das Fernsehen {iberlebt. Topquoten!

Von Christof Moser, Lukas Nyffenegger und Florian Wicki, 02.03.2018

Von allen Seiten unter Sperrfeuer, die Sendungen beliebter denn je: So pri-
sentiert sich die allgemeine Lage des Fernsehens in den 1970er-Jahren.

Die Linken kritisieren, es schaffe durch «Uberbetonung der nationalen Ein-
heit» im Namen der «herrschenden Klasse» ein unkritisches «Eidgenos-
sen-Gefiihl».

republik.love/2018/03/02/von-links-kritisiert-von-rechts-fichiert-die-tv-soap-der-1970er


https://republik.love/~a563fa2c-9651-4360-bcb9-98c3d5b5d123
https://republik.love/2018/03/02/von-links-kritisiert-von-rechts-fichiert-die-tv-soap-der-1970er

REPUBLIK

Die Rechten sehen die SRG von «moskauhorigen» Universititsabsolventen
unterwandert, die sich in den TV-Studios installieren und damit den So-
wijets einen «direkten Draht in Hirne und Herzen des Fernsehvolks» legen.

Und das Volk? Sieht sich die Sendungen an.

Die 1970er-Jahre
Uber eine Million Schweizer Haushalte haben ein Fernsehgerit. Aber die
Schweiz hat noch immer keinen Verfassungsartikel fiir das Fernsehen.

Das Wort «Strassenfeger» kommt auf. Fiir TV-Sendungen, die Strassen,
Plitze, Cafés und Bars leer fegen, weil alle zu Hause vor der Glotze hocken.

1970: Der Song «The Revolution Will Not Be Televised» von Gil Scott-Heron
geht um die Welt.

Der politische Druck steigt.

Die Parteien wollen die SRG stirker kontrollieren. CVP-Nationalrat Leo
Schiirmann bemiiht sich zu Beginn der 1970er-Jahre um grosseren Einfluss
seiner Partei auf das Fernsehen und fordert eine politische Oberaufsicht.
Im Parlament wird die Mdglichkeit diskutiert, «Proporzfernsehen» einzu-
fiihren. Die Parteien sollen proportional zu ihrer Wihlerstéirke an der Ge-
staltung des Programms beteiligt werden.

Neue Krifte tauchen auf: Nicht nur die Politik, auch die Zivilgesellschaft
fordert stiarkeren Einfluss auf das Fernsehen. Von allen Seiten bedrangt und
kritisiert, gilt das Fernsehen bald als links- oder rechtslastig, als unchrist-
lich, amoralisch, frauen- oder militarfeindlich.

1970: Grundsatzerklirung des SRG-Zentralvorstands: Die SRG miisse «von
Einfliissen staatlicher, politischer oder wirtschaftlicher Art sowie auch vom
Druck irgendwelcher Gruppen unabhingig sein».

Kurz darauf ein Eklat.

1971: Wirtschaftsredaktor Rudolf Frei gibt vor laufenden «Rundschau»-Ka-
meras seinen Riicktritt. Begriindung: Er werde «kaltgestellt», und das Fern-
sehen sei zu stark «gouvernementalen Einfliissen» ausgesetzt.

Esist der Auftakt zu einem zdhen Ringen um die Unabhingigkeit von Radio
und Fernsehen, das die Schweizer Politik und Gesellschaft iiber die ganzen
1970er-Jahre beschiftigen wird.

Zuerst verliert die SRG, zuletzt steht sie als Gewinnerin da.
Obwohl sie damit Konkurrenz erhalten wird.
Zunichst jedoch: Kulturkampf.

1971: SP-Nationalrat Arthur Schmid fordert in der «National-Zeitung» die
«Demokratisierung des Fernsehapparats»: «Die Entscheidungsbefugnis,
die heute in den Hianden weniger liegt, muss ein Gegengewicht erhalten.»

1971: Sechs Mitarbeiter des Westschweizer Fernsehens erhalten die soforti-
ge Kiindigung und ein Verbot, die Raume der SRG je wieder zu betreten. Die
Mitarbeiter wurden, wie SP-Nationalrat Arthur Villard in einem Vorstoss
im Parlament schreibt, von der Direktion als «Umstiirzler» bezeichnet, die
eine «systematische Vergiftung» betreiben wiirden. Die SP kritisiert, es fin-
de eine «Hexenjagd gegen die Mitarbeiter des Fernsehens» statt.

2/9


https://www.youtube.com/watch?v=qGaoXAwl9kw

REPUBLIK

Allen voran das konservative Lager leistet erbitterten Widerstand gegen
den Versuch des Fernsehens, marginalisierte Themen aufzugreifen und
sich gutschweizerischen Themen kritisch zuzuwenden.

Diskursive Aushandlung von Positionen und Gegendarstellungen in der Of-
fentlichkeit? Das erscheint den Konservativen zu kommunistisch.

1972: Die SVP legt ein Dossier mit angeblichen Konzessionsverstdssen vor.
Dem TV wird «Unausgewogenheit» und «Linkslastigkeit» vorgeworfen.

1972: Die Sendung «Antenne» strahlt anlésslich eines Tags der offenen Tiir
bei der Felddivision 6 einen Beitrag aus, in dem Soldatenfriedh6fe zu sehen
sind, unterlegt mit dem Geknatter von Maschinengewehren. Das Militirde-
partement EMD interveniert. Der Divisionskommandant greift in der NZZ
die TV-Macher an und spricht von einer «Verunglimpfung der Truppen»
und «raffinierten Manipulation zugunsten der Armeegegner».

Der Beitrag fiihrt zur ersten Konzessionsbeschwerde in der Schweizer
TV-Geschichte. Die Programmleitung entschuldigt sich am folgenden Tag,
ein paar Tage spiter wird eine revidierte Fassung ausgestrahlt.

1972: SVP-Bundesanwalt Hans Walder fordert, dass «die Linksextremisten,
die sich in den Massenmedien einzunisten wussten, ausgebootet werden,
und zwar auch dann, wenn es ausserordentlich schwerfillt, ihnen ihre Ver-
bindung mit staatsfeindlichen Organisationen nachzuweisen».

«Das Schreckgespenst des links unterwanderten Fernsehens hatte in den
1970er-Jahren seinen ersten Kulminationspunkt», sagt Historiker Lukas
Nyffenegger. «Das Fernsehen gegen die Kommunisten zu verteidigen, hiess,
die Nation zu verteidigen.»

Das EMD lisst nicht locker und schiesst weiter gegen Radio und Fernse-
hen. In einer Radiodiskussion wehren sich die Radio- und TV-Direktoren
gegen den Vorwurf, «Linke und Subversive» wiirden in der SRG den «Ton
angeben».

1972: In der SRG-Fiche beim Staatsschutz wird vermerkt: «Petition gegen
Fernseh-Entlassungen. Verfasser sind Friedrich Diirrenmatt, Kurt Marti
und Harald Szeeman. Unterzeichnet von {iber 500 Personen aus der ganzen
Schweiz.»

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fernsehens werden von der Bundes-
anwaltschaft fichiert, unliebsame, kritische Beschiftigte entlassen und un-
ter Druck gesetzt.

Von links aus gesehen ist das Fernsehen in diesen Jahren bieder, biinzlig,
patriotisch; ein Sinnbild fiir den bosen Staat, die herrschende Klasse.

1973: Die Arbeitsgruppe Kritische Publizistik (AKP) kritisiert unter dem
Titel «Welttheater fiir Eidgenossen» die «gouvernementale <Tagesschau»,
die nur «Nachrichten des Regierungslagers» und «Ansichten der Unterneh-
merseite» verbreite.

Die Anfinge der linken TV-Kritik

Die Einseitigkeit beschiftigt die Linke bereits beim Aufkommen des Ra-
dios. Der Arbeiter-Radiobund der Schweiz (Arbus) kritisiert 1931 die biir-

3/9



REPUBLIK

gerliche Schlagseite. Beklagt fehlende Sendezeit fiir Linke. Und fordert die
«sofortige Demokratisierung der SRG».

Konkret wollen die spiteren SP-Bundesrite Ernst Nobs und Max Weber
Radiovortrige halten - und aus der «Friihzeit der Arbeiterbewegung» be-
richten oder Themen diskutieren wie «Was wire von Korporationen zu er-
warten?». Biirgerliche hielten Radiovortriage. Und Linke? Die SRG lehnt ab.

Organisiert hatte sich die Radio- und Fernsehkritik von links kurz vor der
Griindung der SRG. Sie kimpfte gegen die Erhohung der Radiogebiihren zu-
gunsten des Fernsehens - und warnte vor Biirokratie. «Um der steigenden
Zahl von Schwarzhorern begegnen zu kénnen, bedarf es eines erweiterten
Kontrollapparates, was rein administrativ stark ansteigende Kosten verur-
sachen wiirde», schrieb Arbus, die Vereinigung fiir kritische Mediennut-
zung, damals. Statt mit Gebiihren sollten «Reklamesendungen» die finan-
zielle Situation der SRG aufbessern.

Als Mitte der 1970er-Jahre im Parlament die Debatte zur Reglementierung
des Fernsehens beginnt, werden von allen Seiten Wiinsche an die SRG her-
angetragen. Die SP wiinscht sich ein breites Bildungsfernsehen, finanziert
aus Gebiihren. Die Schweizer Kirchen wiinschen eine «Vielfalt privater und
offentlicher Konzessionsnehmer». Und der Bund der Frauenorganisationen
wiinscht, bei der Programmgestaltung aktiv mitwirken zu konnen.

Auch ganz rechts aussen formiert sich Opposition.

1974: Griindung der Schweizerischen Fernseh- und Radiovereinigung
(SFRV).

Der Aufstieg der rechten TV-Kritik

Das parlamentarische Ringen ums Fernsehen fiihrt zum politischen Auf-
stieg des Berner Geschichtsprofessors und SVP-Nationalrats Walther Ho-
fer. Unter seiner Fithrung konsolidieren, kumulieren und koordinieren die
rechten Kritiker bis in die 1980er-Jahre ihre Angriffe gegen das Fernsehen.

1974: «Antenne» (01.02.)

4/9



REPUBLIK

Video

Die Schweizerische Fernseh- und Radiovereinigung, die bald nach ihrer
Griindung als Hofer-Club bekannt und beriichtigt wird, vereint mehrere
tausend rechtsbiirgerliche Mitglieder und Verbinde, die das Sperrfeuer auf
das Fernsehen ert6ffnen. Publikationen wie «Trumpf Buur» Kritisieren das
Fernsehen als «linken Staatssender», es habe «zu grossen Einfluss auf die
offentliche Meinungsbildung» und entwickle sich zum «Staat im Staate».

In der aktiven Zeit des Hofer-Clubs wird die SRG mit einer regelrechten Flut
von Programmbeschwerden eingedeckt. Das Ziel des Hofer-Clubs war nicht
ausgewogenes Fernsehen. Der Hofer-Club wollte ein biirgerliches Fernse-
hen. Mitglied war auch der damalige SVP-Nationalrat Christoph Blocher.

Mitte der 1970er-Jahre reagieren die TV-Macher auf die Kritik von rechts.
Und links. Sie nehmen erstmals eine medienkritische Sendung ins Pro-
gramm auf.

1974: Start von «Fernsehstrasse 1-4» unter der Leitung des Ziircher Juristen
Hans W. Kopp.

5/9



REPUBLIK

Video

Die erste Ausgabe von «Fernsehstrasse 1-4» widmet sich der Frage nach der
ideologischen Ausrichtung der «Tagesschau». Die linken Kritiker der AKP
und der rechtsbiirgerliche Hofer-Club streiten in ein und derselben Sen-
dung fiir ein Fernsehen nach ihrem Weltbild - ein historischer Fernseh-
moment.

Und dariiber hinaus?

Das Fernsehen mogelt sich durch, so wie es sich immer durchmogelte und
weiter durchmogeln kann bis ins No-Billag-Zeitalter der 2010er-Jahre: mit
einer eigentiimlichen Mischung aus Widerborstigkeit und Uberanpassung.

Tabuthemen wie Armee, Sexualitit und Jugendkultur finden den Weg in
die Programme. Gleichzeitig wird das Bild der Schweizer Idylle gepflegt.
Wie zum Beispiel 1974 im Dokumentarfilm «Wir Bergler in den Bergen sind
eigentlich nicht schuld, dass wir da sind» des Urners Fredi Murer.

1974: Erster «Kassensturz» wird ausgestrahlt.

6/9



«Gesellschaftlicher Pluralismus mit seinen erfreulichen wie &rgerlichen Seiten»: Das Fernsehen zeichnet einen Auftritt der Minstrels auf. SRF

REPUBLIK

Der Wandel ist nicht aufzuhalten. «Eine Ara, die im Guten wie im Schlech-
ten durch einheitlichen Gemeinschaftsgeist gepriagt war», schrieb Histori-
ker Georg Kreis in der NZZ, «<wurde abgeldst von einer Ara des gesellschaft-
lichen Pluralismus mit seinen erfreulichen wie argerlichen Seiten.»

1975: Die Sendung «Bericht vor acht» kritisiert den «unmenschlichen Ex-
port von Arbeitskriften», als nach dem Olpreisschock Hunderttausende
Gastarbeiter die Schweiz verlassen miissen.

1975: Die Sendung «Teleboy» erreicht die hochste je gemessene Quote des
Schweizer Fernsehens: Uber zwei Millionen Zuschauerinnen schalten ein.

7/9



REPUBLIK

Video

1975: Als Folge der Dauerkritik am Fernsehen aus der Politik wird eine «Be-
schwerdekommission Radio und Fernsehen des EVED» etabliert. Der «An-
tenne»-Beitrag iiber die Felddivision 6 wird als Konzessionsverletzung ta-
xiert. Die Linken sind emport und sprechen von einem «Hofer-Knicks».

Als Mitte der 1970er-Jahre im Parlament die Debatte {iber den Radio- und
Fernsehartikel abgeschlossen wird, setzen sich zunéchst jene politischen
Kreise durch, die eine strengere staatliche Aufsicht {iber die SRG fordern.

In der darauffolgenden Volksabstimmung schligt das Pendel zuriick.

1976: Die Vorlage zur Verankerung der Rundfunkpolitik in der Bundesver-
fassung scheitert.

Ein Etappensieg fiir die SRG, die ihre Programmautonomie gegen die Po-
litik verteidigen kann. Der Bundesrat steht mit seiner Regulierungspolitik
vor einem Scherbenhaufen.

1976: Der Bundesrat beruft die «Expertenkommission fiir eine Medi-
en-Gesamtkonzeption» ein. Erstmals spricht Publizistikwissenschaftler
und Kommissionsmitglied Ulrich Saxer von einem «Marktversagen» im
Bereich der Presse. Und empfiehlt statt einer direkten Presseforderung die
Liberalisierung von Radio und Fernsehen.

Auch dieser Wandel ist nicht mehr aufzuhalten. Angekiindigt hat er sich
bereits Ende der 1970er-Jahre mit Piratensendungen aus Cernobbio und
vom Pizzo Groppera aus: Roger Schawinski geht mit Radio 24 auf Sendung.

Der Anfang vom Ende des reinen SRG-Monopols.

1977: Die «Arbeitsgemeinschaft Demokratisches Manifest», die staatliche
Bespitzelungen aufdeckt, warnt 1977: «Die Massenmedien, vor allem Radio
und Fernsehen, sind zunehmend einer stillen Zensur unterworfen. Fort-
schrittliche Journalisten verlieren ihre Anstellung.» Die linke Gruppe kann
beweisen, dass FDP-Nationalrat und «Subversivenjager» Ernst Cincera und
seine Spitzel Karteikarten iiber TV-Mitarbeiter angelegt und kritische Sen-
dungen registriert haben.

8/9



REPUBLIK

republik.love/2018/03/02/von-links-kritisiert-von-rechts-fichiert-die-tv-soap-der-1970er (PDF generiert: 05.11.2024
17:18)

1977: Die Generalsekretire der eidgendssischen Departemente formulie-
ren Bediirfnisse an das 6ffentliche Radio und Fernsehen: «Regierung und
Verwaltung mochten aus ihrer Isolation herauskommen und das Gespréach
mittels der Massenmedien mit dem Biirger aufnehmen.» Es gehe nicht dar-
um, versicherten sie, eine «Sendung des Bundes» einzufiihren, aber die
Bundesbehorden wiirden sich Sendungen wiinschen, in denen sie ihre Pro-
bleme und Themen darlegen kdnnten.

1978: 25 Jahre nach Start des Sendebetriebs werden 1,9 Millionen TV-Kon-
zessionire gezihlt.

1979: Erste weibliche Prisentatorin bei der «Tagesschau» (Therese Bern-
hard).

Lesen Sie jetzt in Episode 4: «Die 1980er bis heute: endlich ein Verfassungsartikel fiir das
Fernsehen»

Quelle der Videos: SRF/Telepool, YouTube

9/9


https://republik.love/2018/03/02/die-1980er-fernsehen
https://republik.love/2018/03/02/von-links-kritisiert-von-rechts-fichiert-die-tv-soap-der-1970er
https://republik.love/2018/03/02/von-links-kritisiert-von-rechts-fichiert-die-tv-soap-der-1970er

