- B e

nlt LA D407 = |
R

i;ﬂ Die Liberglo P :

Zlarem

N\

: e

Wie machtig ist das Fernsehen? Sendung zu den Nationalratswahlen 1967. SRF

Die 1960er: Fernsehen

wird kritisch - und die
Politik wird es auch

TV-Recherchen sorgen fiir Aufsehen. Die Politik verfallt dem
Fernsehen, behalt aber trotzdem die Kontrolle. Das Fernsehen
versucht, sich vom staatlichen Einfluss zu emanzipieren.

Von Christof Moser, Lukas Nyffenegger und Florian Wicki, 02.03.2018

Das Schweizer Fernsehen zu Beginn der 1960er-Jahre: Zogerlich schilt es
sich aus dem Korsett der geistigen Landesverteidigung.

Am Ende dieses Jahrzehnts werden die Bildschirme farbig sein. Die Wer-
bung kommt ins Spiel. Das junge Schweizer Fernsehen wird mutiger, offe-
ner. Und viele Fernsehmacher werden spiter iiberwacht, fichiert und sank-
tioniert.

REPUBLIK republik.love/2018/03/02/die-1960er-fernsehen-wird-kritisch-und-die-politik-wird-es-auch



https://republik.love/~a563fa2c-9651-4360-bcb9-98c3d5b5d123
https://republik.love/~fwicki
https://republik.love/2018/03/02/die-1960er-fernsehen-wird-kritisch-und-die-politik-wird-es-auch

REPUBLIK

Der Argwohn in der Politik ist gross. Die Gefahr des Kommunismus: riesig!
Es ist Kalter Krieg.

Die 1960er-Jahre

Gleich zu Beginn des Jahrzehnts sorgt ein TV-Duell in den USA fiir Auf-
sehen. Richard Nixon verliert die US-Prisidentschaftswahl gegen John F.
Kennedy, angeblich weil er beim entscheidenden Auftritt im Scheinwerfer-
licht des Fernsehens zu schwitzen beginnt.

Hierzulande gehts zunichst beschaulicher zu und her.

«Das Schweizer Fernsehen versucht, vermehrt Bilder einer heteroge-
nen und widerspriichlichen Schweiz zu schaffen», sagt Historiker Lukas
Nyffenegger.

Von Halbstarken im Ziircher Niederdorf zum Beispiel.

1960: «Unter Einschluss der Offentlichkeit» (10.06.)

SRF ‘ARCHIV
idn_.

DIE HALBSTARKEN~
“H (1960)""

Die Halbstarken von Ziirich (1960) | Jugendszenen Schweiz | SRF Archiv

Oder von Hippies mit langen Haaren: den TV-Reportern selbst, die neue
Zuginge zu Themen wihlten. Direkt, vor Ort, auf Augenhohe. Investigativ.

1970: «<Rundschau» (12.08.)



REPUBLIK

Video

Der Bericht iiber die «unmenschlichen Arbeitsverhiltnisse» von spani-
schen Saisonarbeitern lisst die Arbeiter selbst zu Wort kommen und re-
cherchiert, dass von acht untersuchten Baufirmen nur drei die Vorschriften
einhalten.

Diese Aufmiipfigkeit war neu am Schweizer Fernsehen.

Seit Sendestart hatten die Zeitungsverleger durchgesetzt, dass die SRG die
Bulletins der Nachrichtenagentur SDA iibernehmen muss, die im Besitz der
Verleger ist. Als der Bundesrat diese Auflage 1965 lockert, produziert das
Fernsehen rasch die meistbeachteten Nachrichten der Schweiz. Die SRG
baut die redaktionellen Eigenleistungen bei aktuellen Themen weiter aus.

1960: Erstausstrahlung «Freitagsmagazinn.

Im Machtgerangel mit der Politik konnen Radio und Fernsehen jetzt plotz-
lich so etwas wie publizistisches Gewicht in die Waagschale werfen.

1961: Das «Freitagsmagazin» riittelt das Fernsehpublikum mit einem Por-
triat des Prostituiertenmilieus auf. In der Anmoderation heisst es: «Dieses
Bild ist Teil unseres Gesellschaftsbildes, und weil man es nicht wahrhaben
will, sieht man es meistens nur bei Nacht und dort, wo die Strasse am dun-
kelsten ist. Man liest in der Zeitung vom sogenannten Milieu und bildet
sich ein Urteil, ohne das Milieu zu kennen. Hier ist es.»

1961: CVP-Bundesrat Ludwig von Moos berichtet in einem Schreiben an die
Bundesanwaltschaft von Vorwiirfen, dass «Radio Lausanne» seinen Zuho-
rern das «Gift des Kommunismus» einflésse. Und will wissen, ob das Radio-
und Fernsehen «laufend abgehort» werden.

Nicht nur rechte, konservative Kreise, auch das linke und liberale Spektrum
in Politik und Gesellschaft reibt sich am neuen Medium.

Darf es auch Rassisten eine Plattform geben?

1963: «Antenne» (19.08.)

3/7



REPUBLIK

Video

Mit dem Besuch bei Albert Stocker, Griinder der neuen «Schweizerischen
iiberparteilichen Volksbewegung zur Verstirkung der Volksrechte und der
direkten Demokratie», im Volksmund kurz «Anti-Italiener-Partei» genannt,
16st die «Antenne» 1963 einen kleineren Skandal aus.

Stocker zieht, uniiberhérbar zum Missfallen des Reporters, tiber «Stidlin-
der» her. Der Fernsehdirektor wird fiir diese Sendung in der NZZ harsch
kritisiert.

Die Frage nach dem Umgang mit rassistischen Bewegungen beschiftigt das
Fernsehen ab jetzt immer wieder in verschiedenen Variationen, von James
Schwarzenbach in den 1970er- bis zur SVP in den 1990er-Jahren und bis
heute.

Auch das passiert in den 1960er-Jahren: Bundesbern und das Fernsehen
lernen sich lieben, hassen, aneinander anpassen. Das Ende von Nixon hat
den Schweizer Politikern Eindruck gemacht.

Wie michtig ist dieses Fernsehen wirklich?

Mit seinem neuen politischen und gesellschaftlichen Gewicht fillt das TV
lange vor den 1968er-Unruhen dem politischen Establishment auf die Fiis-
se.

Der Konflikt entziindet sich insbesondere am «Freitagsmagazin», das fiir
den Aufbruch in die thematische Differenzierung steht und die Stirkung
der offentlichen Debatte zum Ziel hat. Sendeleiter Roman Brodmann wei-
gert sich, geplante Sendungen «von oben» absegnen zu lassen.

Doch die SRG-Journalisten spiiren jetzt nicht nur den langen Schnauf der
geistigen Landesverteidigung im Nacken.

Sondern auch den frischen Atem des Kalten Kriegs.
1963: Das «Freitagsmagazin» wird abgesetzt.

Geplante Beitrige iiber Dienstverweigerung und Antisemitismus bleiben
unrealisiert. In der «Ziircher Woche» lanciert der abgesetzte Sendeleiter



REPUBLIK

eine Kampagne gegen das «meinungsfreie und regierungstreue» Fernse-
hen.

1964: Start der Sendung «Un ora per voi», einer Sendung fiir italienische
Gastarbeiter in Kooperation mit RAI Spiter werden auch eigene Sendun-
gen fiir «spanische Fremdarbeiter» produziert.

Ebenso werden Sendungen fiir Frauen ins Programm aufgenommen. «Wir
mochten das Leitbild skizzieren, das heute bereits unter uns lebt. Die mo-
derne Frau, der wir immer wieder begegnen: fraulich, aufgeschlossen und
voll Selbstvertrauen», sagt Redaktionsleiterin Eleonore Staub.

Das Fernsehen integrierte die Frauen in die biirgerliche Offentlichkeit. Hat
es damit zur Einfithrung des Frauenstimmrechts beigetragen? «Vermutlich
ja», sagt Historiker Lukas Nyffenegger.

Der gesellschaftliche Wandel ist unaufhaltsam im Gang.

Noch 1953 offenbarte der Bundesrat sein Verstindnis von Service public,
indem er bei der Erteilung der Radiokonzession «unzulissige Sendungen»
auflistete. Mitte der 1960er-Jahre scheint die Regierung in der Neuzeit an-
gekommen.

1964: Der Bundesrat erteilt der SRG erneut die Konzession. Ihre Programme
miissten dazu dienen, «eine objektive, umfassende und rasche Information
zu vermitteln», schreibt die Regierung vor.

SRG-Generaldirektor Marcel Bezengon interpretiert die neuen Vorschriften
dahingehend, dass die SRG nicht linger Themen zu tabuisieren braucht,
aber auch niemals einseitig Partei ergreifen diirfe: «Die SRG hat den Inter-
essen des Landes zu dienen und nicht einzelnen Gruppierungen oder Gre-
mien.»

1965: Einfiihrung der TV-Werbung, beschrinkt auf 12 Minuten téglich. 6000
Franken kostet die Minute. Am bisher sendefreien Dienstagabend werden
neu Kulturbeitrige ausgestrahlt.

Allererster Werbeblock des Schweizer Fernsehens

Der Bundesrat interpretiert die neuen Konzessionsvorschriften dahinge-
hend, dass sich die SRG in den Dienst der Politik zu stellen hat.

5/7



1965: Bundesprisident Hans Peter Tschudi (SP) iibergibt der SRG das neue
Radio- und Fernsehzentrum im Bundeshaus in Bern.

So geht Mondlandung: Bruno Stanek moderiert 1969 die Nacht, die 900'000 Zuschauer fesselt. SRF

1966: Erste Direktbilder vom Mond.

1966: Der SRG-Generaldirektor Bezengon trifft den Gesamtbundesrat zu ei-
ner Aussprache, um die Regierung von der Notwendigkeit einer unabhén-
gigen Berichterstattung auf den SRG-Kanélen zu iiberzeugen.

In der SRG-Fiche des Staatsschutzes wird spiter stehen: «Bezengon hat kei-
ne Freude an Einmischung in TV-Programme.»

Nach der Aussprache warnt der Direktor die TV-Redaktionsleiter: Regie-
rung, Verwaltung und Parteien wiirden Radio und Fernsehen «zunehmen-
d» fiir sich vereinnahmen wollen - als ihr Kommunikationsinstrument.

Wie recht er damit hat, wird sich in den 1970er-Jahren zeigen.

REPUBLIK 6/7



Die SRG wird bunt: Aufnahme des Farbfernseh-Betriebs am 1. Oktober 1968. SRG

1968: Einfithrung des Farbfernsehens. Eine Million TV-Konzessionire.

1968: Erste Liveiibertragung einer Parlamentsdebatte nach dem Einmarsch
der sowjetischen Truppen in Prag. Es geht um - geistige Landesverteidi-
gung. Die Schaltung dauert sechs Stunden.

1969: Ausbau einer zweiten und dritten SRG-Senderkette in Franzgdsisch
und Italienisch. Start «Direktreportage» der «Tagesschau» aus Bern, Jour-
nalisten am Bildschirm kommentieren aus dem Bundeshaus.

1969: 900’000 Zuschauer verfolgen die Mondlandung.

Lesen Sie jetzt Episode 3: «Von links kritisiert, von rechts fichiert - die TV-Soap der 1970er»

Quelle der Videos: SRF/Telepool, YouTube

REPUBLIK republik.love/2018/03/02/die-1960er-fernsehen-wird-kritisch-und-die-politik-wird-es-auch (PDF generiert: 05.11.2024 7/7
15:20)


https://republik.love/2018/03/02/von-links-kritisiert-von-rechts-fichiert-die-tv-soap-der-1970er
https://republik.love/2018/03/02/die-1960er-fernsehen-wird-kritisch-und-die-politik-wird-es-auch
https://republik.love/2018/03/02/die-1960er-fernsehen-wird-kritisch-und-die-politik-wird-es-auch

